Die music academy legt mit ihrem Unterrichtsprogramm für Kinder viel Wert auf pädagogische Offenheit und Sensibilität, auf spielerische Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, auf ganzheitliche und erlebnisorientierte Unterrichtsmethoden.
Ziel des musikalischen Frühunterrichts ist es, die Kinder in behutsamer Form und ohne Leistungsdruck an die Musik heranzuführen und sie auf ihren ersten musikalischen „Gehversuchen“ zu begleiten.
Angeboten werden folgende Kurse:
Musikalische Früherziehung (für Kinder ab 4 Jahren)
Die musikalische Früherziehung soll die musikalischen Fähigkeiten der Kinder frühzeitig wecken und fördern. Sie unterstützt auch ganz allgemein die geistige, seelische, körperliche und soziale Entwicklung der Kinder.
Das Kind hat Gelegenheit, an Musik, Bewegung, Singen und Spielen Spaß und Freude zu finden.
Es macht zahlreiche Erfahrungen mit dem Körper, der Stimme, mit elementaren Schlaginstrumenten, mit traditionellen Instrumenten, mit Liedern, Versen, Gedichten, Tänzen, mit den Möglichkeiten, etwas Gehörtes malerisch umzusetzen und dann wieder zu singen oder zu spielen.
Musikalische Grundausbildung (für Kinder ab 5 Jahren)
In der musikalischen Grundausbildung werden die Inhalte der musikalischen Früherziehung erweitert
und vertieft. Beim Singen oder Sprechen von Liedern, Versen, Szenen und Geschichten kann das Kind verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten finden und anwenden. Im elementaren Instrumentalspiel kann es die klanglichen Möglichkeiten kennen lernen und in experimenteller Form rhythmische und melodische Gestaltungsarten erproben und üben. Dabei wird es auch vertraut gemacht mit den Instrumenten, die es selbst schon spielen oder nach der Grundausbildung lernen kann.